FAQs

Beinahe täglich erreichen mich liebe Mails, in denen ihr dieses oder jenes gerne näher wissen wollt. Da werden Fragen gestellt über Stoffquellen oder Stickdateien, den Maschinenpark oder welche Wolle bzw. welches Garn ich benutze.
Ich freue mich wirklich sehr über jede Mail, die mich erreicht, schaffe es jedoch leider nicht immer, alle zeitnah zu beantworten, denn da sind ja noch der Halbtags-Job und die drei wilden Kerle, die tagsüber meine Aufmerksamkeit fordern ;)))

Und da viele Fragen auch mehr als einmal gestellt werden, dachte ich es sei eine gute Idee, die häufigsten Fragen hier aufzulisten - so erübrigt sich die ein oder andere Mail vielleicht :)
Sollten eure Fragen hier jedoch nicht beantwortet werden, so mailt mir gerne unter
sternenzauber-mail@web.de
Ich antworte dann so schnell ich kann ;))



Mit welchen Maschinen nähst/ stickst du?

Ich habe zwei Maschinen in meinem Nähzimmer stehen:
eine Näh-Stick-Kombination und eine Overlock.
Die Kombimaschine ist eine Brother Innov-is 900. Sie läßt sich in wenigen Schritten und ohne viel Hantier umbauen, hat jedoch nur einen 10x10er Rahmen. Mir reicht das vollkommen, ich sticke nicht viel und für Namen und kleine Motive auf Kita-Taschen reicht sie allemal ;)))
Wer sich beim Sticken jedoch so richtig austoben möchte, der sollte weiter sparen und sich von vorneherein eine größere Maschine (mind. 13x18) kaufen, sonst seit ihr schnell enttäuscht.

Meine Overlock ist eine Billig-Asia-Maschine, ein NoName-Produkt, dass meinen Nähmaschinenmechaniker bei der jährlichen Inspektion jedes Mal an den Rand der Verzweiflung bringt ;)))
Aber sie näht und näht und näht und ich bin mit ihr zufrieden - soll er ruhig mal ein wenig schwitzen für sein Geld *lach*

Wo kaufst du deine Stoffe?

Ich kaufe meine Stoffe fast ausschließlich online, da unser örtliches Stoffgeschäft, gelinde gesagt, ein Reinfall ist :( - unfreundliches Personal und fast ausschließlich Polyesterstoffe.
Daher stöbere ich gerne auf Buttinette, Mischas Stoffecke oder Dawanda.
Hier gibt es eine große Auswahl an Patchworkstoffe und -paketen, aktuelle Kinderstoffe und sämtliches benötigtes Nähzubehör.
Bei Mischas habt ihr außerdem die Möglichkeit, eure Gewerbeanmeldung per Mail hinzuschicken. So bekommt ihr noch ein wenig zusätzlichen Rabatt.

Woher beziehst du deine Schnittmuster/ Ebooks?

Wenn ich im Blog Genähtes zeige, versuche ich möglichst immer den Namen des Schnittmusters und die Quelle anzugeben. So könnt ihr noch während des Lesens auf den Link klicken und gelangt zum entsprechenden Shop.
Die meisten meiner Schnittmuster kaufe ich über Farbenmix. Hier bekommt ihr zu jedem Schnittmuster detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, so dass selbst Nähanfänger leicht ihr erstes Kleidungstück/ ihre erste Tasche problemlos schaffen.
Eine weitere Bezugsquelle für ausgefallene Taschen oder flotte Basics ist Lillesol&Pelle. Auch hier liegt jedem Ebook eine Schritt für Schritt-Anleitung bei. Und solltest du partout einmal nicht weiterwissen, kannst du problemlos über den Mailkontakt nach Hilfe fragen :)

Womit häkelst du und welche Wolle benutzt du?

Ich häkele am liebsten mit P*rym-Häkelnadeln mit Softgriff, die liegen schön in der Hand. Damit ich nie in die Verlegenheit komme, nicht die passende Nadel zur Hand zu haben, sind in meinem Häkelkörbchen sämtliche Größen zwischen 2,5 und 10 vertreten - manchmal MUSS man einfach sofort loslegen und kann unmöglich warten, bis die Geschäfte am nächsten Tag wieder öffnen ;)))
Meine Wolle kaufe ich meist hier vor Ort, bei Junghans. Ich finde die Merino Classic dieser Firma schön weich, toll zu verarbeiten und trotzdem recht Pflegeleicht. Für kleinere Buttons oder z.B. die Häkeldecke aus dem Blog nehme ich Schachen*mayr Catania.

Womit bearbeitest du deine Fotos?

Nachdem Picnic vor ein paar Wochen seine Pforten geschlossen hat, bin ich zu Picmonkey gewechselt. Hier kannst du online deine Bilder bearbeiten ohne erst nervige Programme runterladen zu müssen. Die Foto-Profis unter euch schüttelt es jetzt sicher - aber für Computerlegasteniker wie mich ;))) ist dieses Programm einfach perfekt! :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.

Sei ruhig ehrlich ;)... ich beiße nicht! *gg*