Montag, 12. April 2010

Falten





Während ich immer noch an fummeligen Kleinigkeiten arbeite, muß zwischendurch mal "was richtiges" unter die Maschine ;)

Letztens hier gesehen mußte ich unbedingt auch ein Faltenröckchen nähen.

Aus leichter BW-Popeline von Buttinette, lag schon ewig hier und mußte nun als Probestöffchen herhalten 
(macht sich aber prima!)

Geht prima, die Faltenlegerei ist das einzige, was etwas langwierig ist (gab's da nicht ein hilfreiches Nähfüßchen??... *grübel* - vielleicht wird's dann auch etwas gleichmäßiger :P), aber das Ergebnis ist toll!!!

Da näh ich für den Sommer (so er denn irgend wann einmal komme... ) bestimmt noch welche :D

Damit er nicht so aufträgt, habe ich die Falten etwa 15cm lang vom Bund aus festgenäht.
So liegt er an der Hüfte an und fällt dann schön weit.

Das "Modelfoto" is watt unscharf, 
aber der Große mußte als Fotograf herhalten und gab sein Bestes 
;)

Schnittmuster: Het patroonloze plooirokje, Mme Zsazsa


Liebste Grüße,
21 Meinungen
  1. mensch was ein schöner Rock und mal so eben über der Jeans präsentiert. Steht dir super - und tolles Bild hat dein Sohn gemacht schön dich mal ganz zu sehen.

    liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhhhhhh watt biste schick!!!!!!
    Steht dir sehr gut. Ich glaub ich muß mir auch noch ein paar Röcke zulegen.Trag ich viel zu selten.
    LG
    Sandy

    AntwortenLöschen
  3. sooooooooo sieht Frau Sternenzauber aus! AHA! ... angenehm ... *gins*

    *mich kennen se ja aus der verjangenheit auch ein wenig*

    *höhö*

    Der Rock ist schön geworden... obwohl ich´s ja eher mit Zunftsbuxen habe... sie wissen was ich meine...ne?

    ...von so´nem Kräuselfuß oder wie dat Dingen heißt habe ich auch schon viiiel gelesen... scheint TOOOTAAAL "in" zu sein...

    ...nur für mich nicht... ich kräusel mir mit der nadel lieber selber ein´s ... *pruuuuuust*

    ...entschuldigung!ist schon spät...!

    vlG,Sarah duck und wech

    AntwortenLöschen
  4. P.S.

    ....so unscharf finde ich DICH.. äääääähhhhhh.... das FOTO
    gar nicht...

    ....8 jährige können Mama´s auch schon scharf festhalten... .))))




    ....mir bekommt das frühe aufstehen nicht...



    wie gehabt vlG,Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Der sieht spitze aus! Alle Achtung.
    Vor solchen "Viel"-Faltenröcken habe ich mich bisher immer gedrückt. *lach*
    Er steht die hervorragend.
    Und der Sommer kommt bestimmt.
    :-)
    lg
    Angie

    AntwortenLöschen
  6. Menno - ich bin ganz hin und weg von diesem tollen ROCK !!!

    Muß unbedingt auch haben, lieben Dank für dieses tolle Foto und das traumhafte Modell,
    Lg,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. schöner Rock,dabei fällt mir ein ich besitze gar keinen;))
    Sollte es mal versuchen;))
    GGLG Adelheid

    AntwortenLöschen
  8. der stoff gefällt mir und der rock sieht super aus, auch wenn das jetzt "nur" ein prototyp ist.
    lg patti

    AntwortenLöschen
  9. Ein toller Rock; steht dir sehr gut.
    Und auch ein schönes Bild von dir. Immer interessant zu sehen, wer da hinter einem Blog steckt.
    LG Ela

    AntwortenLöschen
  10. so schööööön und es steht dir ausgezeichnet!!!! Ich glaub es gibt ein füsschen....frage mal bei einem händler, die helfen dir sicher...
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
  11. Also ganz ehrlich muss ich gestehen, dass ich erst dachte bei der Detailaufnahmen: "Ooh mein Gott ist der Stoff Oma mäßig..." *rot werd*
    Und gleich im Anschluss "Oh je, und dann auch noch Falten..." Erinnerungen aus meiner Chorzeit schwappten über mich... aber angezogen. Ganz ehrlich sieht er schön frech und gar nicht omamäßig aus. Ich finde ihn mit Strumpfhose auch frühjahrs-april-tauglich. ;-)
    Nur bitte keine Kniestrümpfe. *lach*

    Diesen Sommer wird es auch bei mir Röcke geben. Ich brauch eh alles neu. Pass ja in nix mehr rein. Aber ich denke an Falten werde ich mich nicht begeben. Mir reichen die bei den Gretelies Taschen schon. Wobei... man soll ja nie nie sagen. Zumal Dein Prototyp so schön geworden ist.

    Vielleicht ist er auch genau deshalb so schön frech, weil es nicht so bieder gleichmäßig ist. ;)

    Es gibt aber wohl so ein Füßchen. Habe ich glaub ich auch schon mal gelesen. Ich glaub bei Leni Farbenfroh...

    AntwortenLöschen
  12. Huhu

    toll ist er geworden dein Rock und er steht dir einfach super... aber sag mal hast du ne neue Haarfarbe??

    LG mariallena

    AntwortenLöschen
  13. Oh wie toll, endlich kann ich mir mal ein "Bild" von dir machen ;-)))
    Schöner Rock, leider kann ich sowas nicht tragen, aber dir steht er ausgezeichnet!!

    GGLG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  14. wow Du siehst toll aus.. (der Rock auch *lach*)
    das steht dir sensationell gut...und der Stoff gefällt mir! für mich wären ja die Faltenlegerei schon ein k.o. Kriterium..bin ich doch da echt ein faules Stück... aber mit so einem Ruffler... oder so ähnlich kann man doch falten legen automatisch..aber wie und wo es das gibt.. großer Fragezeichen.. ich werd wenn ich es schaffe heute Nacht mich mal an einen Lampenschirm machen...ggvlg emma

    AntwortenLöschen
  15. Der ist echt schön geworden, und er fällt so toll. Steht dir wirklich gut.
    Lg Tanja

    AntwortenLöschen
  16. wow!Der Rock ist wunderschön und an soo viele Falten traue ich mich erstmal nicht ran,aber irgendwann...Steht dir super und das Foto ist doch toll geworden!
    GLG Sandra

    AntwortenLöschen
  17. Schick schick da kann der Somme ja kommen ,O) Sag mal warst du nich mal blond??

    Grüße
    JO

    AntwortenLöschen
  18. zur haarfarbe: ja, ich war mal blond, jetzt schokobraun ;)

    AntwortenLöschen
  19. Tolles Röckli :)
    Und das Foto geht doch wirklich...
    wenn meine Zwerge anfangen zu knipsen, bin ich nicht mal drauf auf dem Foto ;)
    LG Maya

    AntwortenLöschen
  20. Hallo!
    Der Rock ist klasse! :-)
    Darf ich nach dem Schnittmuster fragen? Ich kann zwar (noch) nicht nähen, aber meine Mama. Und da ich so gern Röcke trage, muss sie immer herhalten. :-)
    Würde mich freuen, von dir zu lesen.
    Lieben Gruß,
    Bine

    Ist noch ganz frisch:
    http://creativstuebchen.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  21. Huhu Ela!

    Danke noch mal fürs nachnähen dürfen :-)

    Also der Pilzestoff sieht genauso aus wie vorher. Pflegeleicht 40 Grad. Allerdings ist der Aufdruck ein wenig klebrig im nassen Zustand gewesen. Vergleichen zb. mit dem neuen Stenzo Sternestoff kann man den nicht. Und nur auf links bügeln.
    Er fällt bei mir in die Kategorie schöner Fun-Stoff, nur eben kein Qualistoff. Wenn der stark gedehnt werden würde reißt bestimmt der Aufdruck. Finde ihn aber trotzdem sehr schön und für Shirtstücke (wie Hilde zb, oder nur Vorderteil) werde ich ihn definitiv verwenden :-)
    Kannst du dir jetzt etwas drunter vorstellen???
    Gefusselt hat er auf jeden Fall nicht, fühlt gut an. (Der Aufdruck naja, wie kritisch man halt ist)

    Lg, Sandra

    AntwortenLöschen

.

Sei ruhig ehrlich ;)... ich beiße nicht! *gg*